Craniosacral Therapie in Winterthur
Cranio in 8400 Winterthur
Sibilla Lang
Direkt zum Seiteninhalt
Craniosacral Winterthur

Werdegang  

Gesundheit und Heilung interessieren mich seit meiner Kindheit.
Mein grosses Interesse an Kunst und Gestaltung führte mich jedoch zuerst in eine künstlerische Ausbildung ("Fachklasse für freie Kunst", Schule für Gestaltung Luzern). Danach war ich als Kunstschaffende und als Designerin tätig. Ich zeigte meine Werke an vielen Ausstellungen und Designmessen.  
 


Begünstigt durch eigene, einschneidende Lebenserfahrungen, wurde bei mir der Wunsch wach, direkter mit Menschen und für Menschen zu arbeiten. Ich machte eine Ausbildung in Kunsttherapie und arbeitete viele Jahre als Maltherapeutin in Institutionen.

Da ich ein grosses Interesse und Affinität für heilsame Berührung in mir spürte, machte ich parallel zu dieser Tätigkeit, Ausbildungen in Craniosacral Therapie (2007-2010) und Klassischer Massage (2011-2012).  
In diesen Ausbildungen und durch meine anschliessende Arbeit mit Klienten, konnte ich immer wieder die Erfahrung machen, welche besondere Kraft die therapeutische Berührung hat:
Sie wirkt heilsam und regulierend im körperlichen und öfters auch im seelischen und mentalen Bereich. Oft berührt sie auch tiefere Schichten und Lebenserfahrungen, die wir mit der Sprache nicht erreichen können.

Ich arbeitete neuen Jahre in eigener Praxis in Zürich Seefeld. Im Herbst 2017 eröffnete ich meinen Praxisraum in der Altstadt von Winterthur im medizinisch-therapeutisch Zentrum „Integrative Medizin Winterthur -Baronenscheue-“. Ich behandelte zwei Jahre an beiden Orten.

Seit September 2019, arbeite ich nur noch in Winterthur. Das schöne, grosse Riegelhaus steht an einem ruhigen Ort im oberen Teil der Altstadt. Im stilvoll renovierten Praxishaus fällt es einfach, zu sich zu kommen, die Behandlungen zu geniessen und daraus Kraft zu schöpfen.

Ich freue mich sehr, Sie hier begrüssen zu können!

Ausbildungen und Aufschulungen

Zusätzlich zur 2010 abgeschlossenen Ausbildung in Craniosacral Therapie:
2016  Eidgenössisches Diplom in KomplementärTherapie in der Methode Craniosacral Therapie,  OdA KTTC  

2013 - 2014   Passerelle und Branchenzertifikat in KomplementärTherapie  in der Methode Craniosacral Therapie, OdA KTTC  

2012 - 2014  Aufschulung  Medizinische Grundlagenausbildung:   
von 300 auf 640 Unterrichtsstunden  
640 Unterrichtsstunden (Niveau Heilpraktiker) sind mehr als doppelt so viel medizinische Unterrichtsstunden, wie dies im Moment als Craniosacral Therapeutin erforderlich ist. So kann ich die Krankheiten und Beschwerden meiner Klienten tiefer verstehen und sie kundig begleiten.
Abschluss mit Zertifikat  
    
2011 - 2012  Klassische Massage  
Biomedica, Zürich    
Abschluss mit Diplom

2007 - 2010  Craniosacral Therapie
Internationale Schule für Biodyn. Craniosacral Therapie / ISBC  
Die Schule war in dieser Zeit unter der Leitung von Friedrich Wolf
Abschluss mit Zertifikat   

2007 - 2009   Medizinische Grundlagen, 300 Unterrichtsstunden  
Module am  Kientalerhof  und am TaoChi Schulungszentrum, Zürich  
Weiterbildung Craniosacral Therapie

Diese Liste ist eine Auswahl der wichtigsten Weiterbildungen.

Schleudertrauma
Sandra Bauer, Da-Sein Institut Winterthur

Long Covid  &  Corona-Ekrankung  &  Impffolgen
Biodynamisch- Osteopathische Begleitung bei Long Covid, Corona-Ekrankung und Impffolgen
Peter Altmeyer / BioStillness

Neuroviscerale Craniosacral Therapie  (Kursreihe)
  • Therapie von Schock und Trauma in der Craniosacral Therapie
  • Craniosacral Therapie trifft Psychotherapie
  • Neurologische Krankheitsbilder in der Craniosacral Therapie
Bei Harald Faltz, Neurologe, Psychotherapeut und Craniosacral Therapeut
Mit der Neurovisceralen Craniosacral Therapie behandle ich Menschen, welche in einer seelischen Krise sind oder unter chronischem Stress bzw. einer psychischen Erkrankung leiden. Sie bewährt sich auch bei unterschiedlichen Schmerzen und neurologischen Störungen als auch neurologischen Krankheiten.

Innere Organe / Viszerale Craniosacral Therapie (Kursreihe)
Biodynamische Craniosacral Therapie der inneren Organe
Kursreihe bei Katherine Ukleja, Da-Sein Institut Winterthur

Das Herz in der Biodyn. Craniosacral-Therapie
bei Michael Shea

Schwindel, Tinnitus, chronische Erschöpfung
Rudolf Merkel  und  Wolfgang Tamm, Cranioschule Zürich

Bindegewebe / Faszien
Vertiefte Arbeit mit diesem komplexen und fein verzweigten Netzwerk im Körper
Steve Haines / Craniosacral Therapeut, Chiropraktor und TRE-Practitioner und -Lehrer

Die Schwangerschaft   
Aus der Kursreihe "Mutter, Baby und Kind"
Bei Claudia Knox, Osteopathin
Weiterbildung Prozessbegleitung und Meditation

Integrative Prozessbegleitung IBP
IBP = Integrative Body Psychotherapy
Leitung Bettina Läuchli und Franz Michel
IBP-Institut Winterthur

Integrale Somatische Psychologie
Raja Selvam
Einjährige Weiterbildung für Körper- und Psychotherapeuten

Clean Language  
Achtsame, körperfreundliche Sprache  
Claudia Per, IKT - Institut für Komplementärtherapie  

Meditation
Seit August 2023 bin ich in einer zweijährigen Meditationsschulung. Tägliche Mediationen inspirieren meine therapeutische Arbeit und ermöglichen einen tieferen Zugang zu den seelischen und den geistigen Kräften, welche in jedem Heilungsprozess wirksam sind.


Meine Erfahrungen

Die Craniosacral Therapie erlebe ich als eine sehr achtsame Behandlungsform. Die subtilen Impulse unterstützen den Organismus, in ein bestmögliches Gleichgewicht hineinzufinden und sich neu zu regulieren. So bin ich immer wieder Zeuge, wie sich Schmerzen oder viele andere Symptome schrittweise lösen. In diesem Prozess fühlen die Klienten oft ein tiefes Wohlbefinden und häufig stellt sich auch neu erwachte Lebensfreude ein.

Mittlerweile habe ich auch viele Menschen behandelt, die unter chronischem Stress leiden, in eine Erschöpfung hineingekommen sind oder ein psychisches Leiden haben. Auch hier wirkt die Craniosacral Therapie unterstützend und ergänzt die medizinische oder psychiatrische Betreuung sinnvoll. In der gemeinsamen Arbeit können wieder Lebenskräfte aufgebaut und gestärkt werden. Und z. B. über das bewusste Wahrnehmen und Verankern von Wohlbefinden, Erdung oder Stille während einer Behandlung können diese Qualitäten zunehmend in den Alltag hineingetragen und integriert werden.

Hier finden Sie ausführlichere Informationen zu meiner Arbeitsweise als Craniosacral-Therapeutin:





vertieft die Körperarbeit und hilft präsent im Moment zu verweilen. Sie unterstützt unter anderem, Veränderungen im Befinden wahrzunehmen, zu benennen und Erkenntnisse aus den Sitzungen in den Alltag hineinzutragen. Hier lesen Sie mehr darüber,




Auf Wunsch und wenn dies Sinn macht, wende ich die Massage manchmal  ergänzend zur Craniosacral Therapie an. Sie wirket lösend und entspannend auf die Muskeln und das Bindegewebe. Wenn Schmerzen aufgrund von Verspannungen oder Überlastung entstanden sind, bringt eine Massage manchmal deutliche Erleichterung.
Hier lesen sie mehr darüber.




wende ich ebenfalls punktuell und ergänzend an. Sie kann Rückenprobleme und Schmerzen im Becken auf sanfte Weise lösen.
Hier können Sie sich darüber informieren.











Zurück zum Seiteninhalt